Max Scheler
Gesellschaft

Repository | Buch | Kapitel

219402

Perspektiven und Grenzen der KI Dokumentation einer Podiumsdiskussion

Günther CyranekWolfgang Coy

pp. 259-281

Abstrakt

Cyranek: Unser Thema lautet Perspektiven und Grenzen der Künstlichen Intelligenz. Zur Einstimmung unserer ersten Diskussionsrunde folgende Fragen: Was werden wir in den nächsten Jahren an KI-Entwicklungen erleben? Mit welchen Erfolgen und Produkten können wir rechnen? Was sind realistische Perspektiven, was marktschreierische Utopien? Welche Fortschritte können wir z.B. bei natürlichsprachlichen Systemen sowie bei der akustischen Sprachein- und -ausgäbe erwarten: Kommt die Sprechschreibmaschine? Ist die Fifth Generation als ein gescheitertes Projekt einzuschätzen, weil die Anforderungen überrissen waren? Was hat man in Japan für die Sixth Generation daraus gelernt?

Publication details

Published in:

Cyranek Günther, Coy Wolfgang (1994) Die maschinelle Kunst des Denkens: Perspektiven und Grenzen der künstlichen Intelligenz. Wiesbaden, Vieweg+Teubner.

Seiten: 259-281

DOI: 10.1007/978-3-322-84925-0_19

Referenz:

Cyranek Günther, Coy Wolfgang (1994) „Perspektiven und Grenzen der KI Dokumentation einer Podiumsdiskussion“, In: G. Cyranek & W. Coy (Hrsg.), Die maschinelle Kunst des Denkens, Wiesbaden, Vieweg+Teubner, 259–281.