Max Scheler
Gesellschaft

Repository | Series | Buch | Kapitel

198644

Annäherung an eine Fragestellung

Werner Stangl

pp. 22-57

Abstrakt

Gemäß den im einleitenden Abschnitt ausgeführten Betrachtungen über die prinzipielle Unschärfe eines Paradigmas und dessen zumindest teilweise nicht allein rational begründbaren Implikationen, soll für diese Arbeit eine diesbezügliche Fragestellung auch nur "annäherungsweise" definiert werden. Diese kann ganz allgemein und vorsichtig als der Vergleich eines "alten" mit einem "neuen" Paradigma umschrieben werden. Dieser Vergleich wird naturgemäß nicht vollständig sein, vielmehr sollen die vom Autor subjektiv erlebten Diskrepanzen auch im Sinne von persönlich wünschenswerten Zielen und Veränderungen in bezug auf das Paradigma der wissenschaftlichen Psychologie dargelegt werden. Der Vergleich zweier Paradigmen kann rationalerweise nur von einem übergeordneten metatheoretischen Standpunkt betrieben werden.

Publication details

Published in:

Stangl Werner (1989) Das neue Paradigma der Psychologie: die Psychologie im Diskurs des radikalen Konstruktivismus. Wiesbaden, Vieweg+Teubner.

Seiten: 22-57

DOI: 10.1007/978-3-322-91117-9_2

Referenz:

Stangl Werner (1989) Annäherung an eine Fragestellung, In: Das neue Paradigma der Psychologie, Wiesbaden, Vieweg+Teubner, 22–57.