Repository | Buch | Kapitel
Pädagogische Orientierung, Orientierung der Pädagogik
Überlegungen zu den Grundformen pädagogischer Orientierung
pp. 123-139
Abstrakt
Die pädagogische Tätigkeit ist problembeladen und anstrengend, weil die Situationen und Aufgaben so komplex sind, dass die Orientierung schwer fällt, große Mühe macht. Besonders die Psyche wird mit großer Intensität in Anspruch genommen, Stress und Überforderung sind unbestreitbare Realität und Normalität in den pädagogischen Feldern. Diejenigen, die den pädagogischen Beruf von außen betrachten, können das oft nicht nachvollziehen. Das Leiden trifft auf Unverständnis. Sie kennen nur die Schülerperspektive (genau und aus eigener Erfahrung) und sehen nur die Ferien. Früher, als die pädagogische Autorität noch anerkannt und stark war, konnten die Lehrer den Unterricht durch Macht noch besser in den Griff bekommen als heute.
Publication details
Published in:
Aderhold Jens, Kranz Olaf (2007) Intention und Funktion: Probleme der Vermittlung psychischer und sozialer Systeme. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.
Seiten: 123-139
DOI: 10.1007/978-3-531-90627-0_6
Referenz:
Koring Bernhard (2007) „Pädagogische Orientierung, Orientierung der Pädagogik: Überlegungen zu den Grundformen pädagogischer Orientierung“, In: J. Aderhold & O. Kranz (Hrsg.), Intention und Funktion, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, 123–139.