Repository | Buch | Kapitel
Die Einheit von Naturgeschichte und Kulturgeschichte
pp. 47-60
Abstrakt
Es gibt Bücher, die gerade deswegen nur noch wenig gelesen werden, weil ihre Titel sehr prominent und hochzitabel geworden sind. Für das kleine Buch »Die zwei Kulturen« gilt das — vom Publizisten C.P. Snow verfaßt und zuerst 1959 als Vorlesung in Cambridge vorgetragen.1 Snow kontrastierte in seinem Buch die wissenschaftliche und die literarische Intelligenz. In deutschen Wissenschaftskulturdebatten hingegen werden freilich in vermeintlicher Snow-Rezeption zumeist naturwissenschaftliche Intelligenz einerseits und geisteswissenschaftliche Intelligenz andererseits kontrastiert. Ersichtlich ist das nicht dasselbe. Gewiß gibt es auch literarisch exzellente Geisteswissenschaftler. Nichtsdestoweniger bleibt die Schnittmenge von Literaten einerseits und Geisteswissenschaftlern andererseits klein.
Publication details
Published in:
Mainusch Herbert, Toellner Richard (1993) Einheit der Wissenschaft: wider die Trennung von Natur und Geist, Kunst und Wissenschaft. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.
Seiten: 47-60
DOI: 10.1007/978-3-322-92490-2_5
Referenz:
Lübbe Hermann (1993) „Die Einheit von Naturgeschichte und Kulturgeschichte“, In: H. Mainusch & R. Toellner (Hrsg.), Einheit der Wissenschaft, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, 47–60.